E-Mail Konto (IMAP) einrichten mit Thunderbird

IMAP:

IMAP verwaltet die Mail auf dem Server, auch mit der Möglichkeit, sie auf diverse Unterordner zu verteilen; Nachrichten werden nur auf Benutzeranforderung auf dem lokalen Client gespeichert. Dies schätzen insbesondere Nutzer, die von unterschiedlichen Rechnern aus auf ihr Mail-Postfach zugreifen und immer denselben Datenbestand vorfinden wollen.

Im Unterschied zu IMAP lädt ein POP3-Client in der Regel die Nachrichten komplett auf den lokalen Computer.

Die Mailverwaltung mit IMAP ist deutlich schneller und komfortabler als mit POP3, hat aber für User, die nicht mit einer Flatrate arbeiten, den Nachteil, dass sie zur Verwaltung der Mails online sein müssen.


Konto einrichten:

Starten Sie Thunderbird nach der Installation zum ersten Mal, erscheint automatisch der Konten-Assistent und bittet Sie ein neues E-Mail-, News & Blogs- oder Newsgruppen-Konto anzulegen. Möchten Sie allerdings später noch ein Konto hinzufügen, dann müssen Sie den Assistenten manuell aufrufen. Dies können Sie an verschiedenen Stellen im Programm. Am einfachsten ist der Weg über das Menü. Klicken Sie auf Datei > Neu > Konto... und der Konten-Assistent wird gestartet.

Hier wählen Sie bitte E-Mail-Konto und klicken dann auf Weiter.

Konto einrichten

Geben Sie hier Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein und drücken Sie nach der Eingabe Weiter.

Identität

Nun werden Sie nach Ihrem Server für eingehende (IMAP) und ausgehende (SMTP) Mails gefragt. In diesem Fall haben wir ein GMX-Konto eingerichtet.

Erkundigen Sie sich auf der Provider-Homepage nach den Namen der Server.  Drücken Sie nach der Eingabe Weiter.

Server-Infos

Danach werden Sie nach Ihrem Benutzernamen für Ihren E-Mail-Provider gefragt. Der Name für den Postausgang-Server ist in der Regel derselbe wie der des Posteingang-Servers und somit unseres Providers. In diesem Fall ist der Benutzername identisch mit der E-Mail-Adresse. Drücken Sie Weiter.

Benutzername

Nun werden Sie nach dem Namen für Ihr Konto gefragt. Dieser Name wird später in Thunderbird als Bezeichung für dieses Konto genutzt. Drücken Sie nach der Eingabe Weiter.

Konten-Bezeichnung

Sie bekommen nun eine Zusammenfassung angezeigt. Prüfen Sie die Informationen und, wenn alles in Ordnung ist, drücken Sie Fertig stellen.

 

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