FTP-Account erstellen


Hilfe öffnen
Nach dem ersten Start von „FileZilla“ erscheint neben dem Hauptfenster ein Hilfe-Screen, über den Sie zu englischsprachigen Programminfos im Internet gelangen. Mit „OK“ schließen Sie den Hinweis. Über die Option „Begrüßungsdialog anzeigen“ im Menü „Hilfe“ greifen Sie jederzeit wieder auf diese Informationen zu.



Zugangsdaten verwalten
Damit Sie Ihre Serverdaten nicht immer wieder neu eintippen müssen, erfassen Sie diese im „Servermanager“. Klicken Sie dazu auf das Symbol ganz links. Es öffnet sich eine Dialogbox, in der Sie mit einem Mausklick auf „Neuer Server“ einen neuen Eintrag anlegen. Verwalten Sie viele Zugänge, sollten Sie Ihre Einträge über die Schaltfläche „Neues Verzeichnis“ gruppieren, zum Beispiel nach „privat“ und „geschäftlich“.




Verbindungsdaten erfassen
Tippen Sie eine Bezeichnung (etwa „Meine Homepage“) ein und bestätigen Sie diese mit der „Eingabetaste“. Klicken Sie im rechten Dialogbereich in das Feld „Server“ und tragen Sie die Adresse Ihres Homepage-Servers ein. In der Auswahlliste „Verbindungsart“ wählen Sie den Eintrag „Normal“, damit Sie in den beiden Feldern unterhalb den „Benutzer“ sowie das „Passwort“ notieren können. Nach einem Mausklick auf „Verbinden“ stellt „FileZilla“ einen Kontakt zum Server her, sofern alle Ihre Angaben stimmen und keine anderen Probleme vorliegen, beispielsweise mit einer Firewall.



Daten kopieren
Wird eine Verbindung erfolgreich aufgebaut, erscheint im rechten Fensterbereich der Verzeichnisbaum Ihres Servers. Wählen Sie die Elemente aus, die Sie übertragen möchten, und ziehen Sie diese per Drag & Drop zum gewünschten Ziel. Im Beispiel wird der komplette Ordner „FileZilla“ übertragen.



Warteschlange verwenden
Sobald Sie beim Drag & Drop die Maustaste loslassen, beginnt „FileZilla“ mit dem Kopieren der Daten. Möchten Sie die Übertragung zu einem späteren Zeitpunkt starten, sammeln Sie die Dateien zunächst. Ziehen Sie die Dateien oder Ordner dazu per Drag & Drop in die „Transfer-Warteschlange“ im unteren Fensterbereich. Starten Sie den Vorgang später über die Tastenkombination „Strg-P“ bzw. per Mausklick auf das entsprechende Symbol in der Symbolleiste.




Datenabgleich durchführen
Befinden sich im Ordner Ihrer Homepage eine Vielzahl verschiedener Dateien, ist es schwer, diese mit bloßem Auge mit denen auf Ihrem Computer abzugleichen. Hierbei hilft Ihnen „FileZilla“: Wählen Sie das zu überprüfende Verzeichnis auf dem Server und auf Ihrer Festplatte aus und klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symbol „Verzeichnisvergleich“. Alternativ wählen Sie im Menü „Ansicht / Verzeichnisvergleich“ die Option „Aktivieren“. Über das Menü wechseln Sie wenn nötig zwischen einem Abgleich über das Dateierstellungsdatum oder die Dateigröße. In beiden Fenstern werden daraufhin die unterschiedlichen Elemente farblich markiert. „Gelb“ die Dateien bzw. Ordner, die nur auf dem Server oder Ihrem Rechner vorhanden sind, und „grün“ alle Einträge mit unterschiedlichem Änderungsdatum.

 

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