Der Plesk-Migration-Manager

Der Migration Manager ist ein Plesk-Modul, das den Umzug von unterstützen Quell-Systemen auf einen Plesk-Server erleichtert. Beachten Sie unter Windows bitte die Hinweise am Ende des Artikels.

| Allgemeines:

  • Möchten Sie einen Umzug aller Daten eines Webauftrittes inkl. Einstellungen und Userdaten übernehmen, gibt es bei Plesk den "Migration Manager". Dieser kann Ihnen, je nach System, einige Arbeit abnehmen und auch von anderen (nicht-Plesk-)Servern Daten übernehmen.
  • Unterstützt werden lt. Hersteller z.B. Confixx, EnSim und Cobalt RaQs, weiterhin natürlich ältere Plesk-Versionen.
  • Migrationen sind nur von Linux nach Linux (auch distributionsübergreifend) und von Windows nach Windows möglich.
  • Wenn der Migration Manager im Plesk installiert ist, taucht er dort unter Server/Dienste (Plesk 8) bzw. unter Start/Hilfe & Support (Plesk 9) auf. Ist das nicht der Fall, kann die Komponente über den Updater nachinstalliert werden. Eine zusätzliche Lizenz ist nicht erforderlich.
  • Fehler, die auftreten können werden angegeben und können auf dem Quellsystem behoben werden, bevor Sie die Migration erneut versucht.
  • Ob eine Migration mit dem Migration Manager durchgeführt werden kann können Sie vorab ohne Ausfall des Quell-Servers testen. Klappt dies nicht, müssen die Daten manuell migriert werden.
  • Da der Migration-Manager die Daten auf dem Quellsystem komprimiert bereitstellt, ist dort das Vorhandensein von ausreichend viel Plattenplatz (maximal 50% der Gesamtkapazität) erforderlich.
  • Weitere Informationen finden Sie in der Herstellerdokumentation:

Um eine Migration durchzuführen, folgen Sie den nachfolgenden kurzen Anweisungen:

1.
Zum Starten einer Migration klicken Sie auf den Migration Manager und dann auf "Neue Migration starten":

 

 

2.
Tragen Sie die IP Ihres Servers unter "Quellhostname oder IP" ein, bei "Anmelden" müssen Sie "root" eintragen und bei Passwort das Root-Passwort Ihres Servers. Bei "Übertragungs-Einstellungen" können Sie wählen, ob alles oder nur einzelne Reseller, Kunden oder Domains übertragen werden sollen.

 

 

3.
Wenn Sie sich entschieden haben, nicht alles, sondern nur ausgewählte Reseller, Kunden oder Domains übertragen zu wollen, können Sie nun auswählen:

 

 

4.
Nun werden die IPs des alten und neuen Servers angezeigt:

 

 

5.
Sie werden nun aufgefordert, "Lösungsregeln für Migrationskonflikte" festzulegen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, lassen Sie hier die Standardeinstellungen bestehen.
Nach einem Klick auf "Weiter >>" beginnt die Migration.

 

 

 

| bekannte Fehler:

  • Durch die Umstellung des Business-Modells sind viele Funktionen in Plesk 10 neu hinzugekommen, jedoch wurden dabei auch manche aus Plesk 9 nicht übernommen. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass Fehler bei Migration von Plesk 9 zu Plesk 10 mittels des PMM (Plesk Migration Manager) entstehen. Ein bekannter Fehler der bei Migrationen zu Plesk 10 auftreten kann ist:

    void plesk::validateSchema(plesk::tXmlDocument&, const std::string&)./xml_parse.cpp
    412Failed validation of the document with its internal DTD. The errors are: Element 'ftpusers': This element is not expected. Expected is ( sites ).Element 'ftpusers': This element is not expected. Expected is ( sites ).Element 'ftpusers': This element is not expected. Expected is ( sites )..


    Die Ursache für dieses Verhalten liegt darin, dass in Plesk 9 die Möglichkeit besteht separate FTP-Benutzer-Accounts für Subdomains einzurichten. Diese Funktion steht in Plesk 10 in dieser Form nicht mehr zur Verfügung was dazu führt dass die Konfiguration nicht übernommen werden kann und die obige Fehlermeldung ausgegeben wird.

    Um dieses Problem zu beheben muss die Konfiguration der Subdomains in Plesk auf dem Quell-Server so angpasst werden, dass diese den FTP-Benutzer-Account der Haupt-Domain verwenden. Ist dies geschehen, entfernen Sie bitte die fehlgeschlagene Migration und starten Sie den Vorgang erneut.

  • Wenn die Meldung "Error: Some fields are empty or contain an improper value" (deutsch: "Fehler: Einige Felder sind leer oder enthalten einen ungültigen Wert.") bzw. unter Plesk 9 "Error: launchpad error (Error code = 2):
    == STDERR ==================== Invalid handle passed ==============================" beim Migrationsversuch auftaucht, liegt das an einem Fehler im SSHD auf dem Quellsystem. Mögliche Lösungen sind dann:
    1. Ein Downgrade auf die ursprüngliche Version von SSHD (nicht geupdatet) auf dem Quellserver. Das Paket finden Sie für SUSE 10.0 z.B. unter: http://pure-host-data.de/Unsorted/openssh-4.1p1-10.i586.rpm Da dieses Paket aber bekannte Fehler hat, sollte es nur temporär genutzt und der Zugriff (z.B. per Firewall) eingeschränkt werden. Einspielen können Sie dies mittels

      rpm -Uvh --force \
      http://pure-host-data.de/Unsorted/openssh-4.1p1-10.i586.rpm
      /etc/init.d/sshd restart

      Sollte der Neustart des sshd fehlschlagen, starten Sie das VPS bitte neu.

    2. Eine manuelle Migration wie hier beschrieben: http://kb.swsoft.com/article_68_1152_de.html
  • Wenn im oben genannten Schritt 4 die Meldung "IP-Adresse nicht gefunden" erscheint, ist die IP des Quell- und/oder Zielservers vermutlich auf "exclusive/exklusiv" eingestellt. Um die IP-Adresse für mehrere Domains vorzubereiten ("gemeinsam genutzt" oder "shared") müssen Sie im Plesk beider Server unter "Settings > IP-Adresses" ("Einstellungen > IP-Adressen") einfach das Symbol vor Ihrer IP-Adresse anklicken:

    Oben im Bild sehen Sie die Krone, die für eine exklusive Nutzung steht. Die Hand inklusive Platine steht für "gemeinsam genutzt".
    Sollte die IP-Adresse auf diese Art nicht umstellbar sein, führen Sie bitte den folgenden Befehl aus:

    mysql -uadmin -p`cat /etc/psa/.psa.shadow` psa -e "update ip_pool set type='shared' where
    type='exclusive';"

     

  • Die Migration kann fehlschlagen, wenn ein zu migrierender Kunde die gleichen Kontaktdaten wie der Administrator hat. Insbesondere darf der "Contact Name/Kontaktname" des Administrators des neuen Servers nicht dem eines zu transferierenden Kunden entsprechen.
    Ändern Sie daher die Daten des Kundenaccounts bzw. des Administratoraccounts vor der Migration.

  • Wenn Mailman zwar installiert, aber nicht eingerichtet ist, kann dies auch die Migration stören. Richten Sie daher Mailman ein. Dies ist in Plesk 8 unter "Setup > Mailman einrichten" und in Plesk 9 unter "Einstellungen > Mailman einrichten" möglich.

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